Tonality Guide für StartUps

Das Berliner Start-Up olicami.com vertickt hochwertige Tapeten/ Textil Accessoires und hat mich gebeten, alle Texte für ihren Shop zu schreiben. Hurra!

Der Tonality Guide ist ein Mini-Handbuch
Zum Kick-Off haben wir uns ein Wochenende lang zusammengesetzt und besprochen, wohin die Reise gehen soll.

Später habe ich alle Ziele, Anforderungen und Gefühle in einem Tonality Guide zusammengefasst. Dabei geht es um die Entwicklung einer ganz eigenen Sprache, die auf allen Kommunikationskanälen einheitlich klingt und genau zur Zielgruppe passt. Für beispielsweise Marketing, Shop, Logistik und Kundenservice werden ganz konkrete Do’s and Don’ts festgehalten und generelle Fragen wie z.B. Du vs Sie geklärt.

Crashkurs Tapenkunde für sinnvolle Texte
Ich mag das ja immer, in eine völlig neue Produkt-Welt einzutauchen und dadurch meinen Wortschatz zu erweitern. Nach dem Crashkurs in Tapetenkunde, Musteranalyse und Materialwesen kann ich nun Designs ganz präzise beschreiben.
… okay, und ich renne jetzt in jedem Hotel als erstes zur Wand und fühle nach, ob es sich um Vlies- oder Flocktapete handelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s